Programms INTERNATIONAL FUTURES (IF): Einblicke in nachhaltige Digitalisierung

Das zehntägige Programm von IF dient dem Aufbau von Netzwerken zwischen Entscheidungsträger*innen aus Diplomatie, Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Die 21. Ausgabe des Programms INTERNATIONAL FUTURES (IF) fand vom 9. bis 18. Oktober 2024 in Berlin statt.

Gruppenphoto: MGG Academy Teilnehmende

©IDOS

Unter dem Schwerpunktthema „Nachhaltige Digitalisierung“, brachte IF Teilnehmende der Managing Global Governance (MGG) Academy mit jungen Diplomat*innen im Rahmen der Internationalen Diplomatenausbildung (Diplomacy by Networking) des Auswärtigen Amts zusammen. Als Dialogformat an der Schnittstelle von Diplomatie, nachhaltiger Entwicklung und Digitalisierung ist es zudem verbunden mit den Arbeiten im PRODIGEES-Projekt, das seit 2020 im MGG-Netzwerk umgesetzt wird.

In Expert*innengesprächen, interaktiven Workshops und Simulationsspielen beschäftigte sich die Gruppe mit Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz, dem Einfluss sozialer Medien, Big Data und digitalen Plattformen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Herausforderungen inklusiver Digitalisierung und der digitalen Agenda für Global Governance. In diesem Zusammenhang traf die Gruppe mit Gesa Bräutigam zusammen, Botschafterin für feministische Außenpolitik und Beauftragte für Menschenrechte und globale Gesundheit. Ein weiterer Höhepunkt war das Treffen mit Niels Annen, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, um über die Verbindung von nachhaltiger Entwicklung und Diplomatie und die Kooperationsagenden zwischen Deutschland und den vertretenen Ländern zu diskutieren. Auf dem Programm stand zudem ein kulturelles Exkursionsprogramm in Berlin, darunter eine politische Stadtführung sowie Besuche des Humboldt-Forums und der East Side Gallery.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert