Fest der Demokratie in Bonn: 75 Jahre Grundgesetz

Zum 75. Jahrestag feierten zahlreiche Besucher*innen gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Stadt Bonn das Grundgesetz und die Demokratie. Besonders in Zeiten globaler Krisen gilt es, die Bedeutung der Demokratie weltweit zu betonen.

Photo: IDOS Info-Material

©IDOS

Am Samstag, den 25. Mai 2024, lud das BMZ anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes in seinen Dienstsitz in Bonn ein und feierte mit zahlreichen Bürger*innen und Aussteller*innen das Bonner Fest der Demokratie. Auch IDOS war mit einem Stand präsent und informierte interessierte Bürger*innen über seine Forschung, Politikberatung und Trainingsprogramme, das Postgraduierten-Programm, Managing Global Governance und die Shaping FuturesAcademy.

Ein Schwerpunkt lag auf dem vom BMZ finanzierten Projekt „Social Cohesion in displacement contexts.“ IDOS-Wissenschaftlerin Dr. Susan S. Ekoh stellte die neuesten Aktivitäten und aktuelle Forschung zu sozialem Zusammenhalt des IDOS vor. Sie wies darauf hin, dass sozialer Zusammenhalt zunehmend als eine wichtige Voraussetzung für die Stabilität von Gesellschaften und das Wohlergehen ihrer Mitglieder gilt. Gerade multiple Krisen stellen Gesellschaften vor große Herausforderungen.

IDOS befasst sich mit diesen Herausforderungen und untersucht in unterschiedlichen Kontexten, wie nachhaltiger sozialer Zusammenhalt gelingen kann. In diesem Zusammenhang präsentierte Susan S. Ekoh auch die Forschungsaktivitäten des Ghana-Forschungsteams des aktuellen Kurses des Postgraduierten-Programms, das sie gemeinsam mit Dr. Charles Martin-Shields leitete. Unter dem Titel „Sozialer Zusammenhalt im Kontext von umwelt- und klimabedingter Binnenvertreibung in Ghana“ untersuchten Nina Küssau, Merle Platen, Mario Pfeffer und Theresa Reinel, wie klima- und umweltbedingte Mobilität den sozialen Zusammenhalt in Accra, Ghana, beeinflusst und welche Rolle Klimaresilienz bei der Gestaltung des sozialen Zusammenhalts in Accra einnimmt.

Photo: Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen am Stand des IDOS

©IDOS

Photo: Dr. Susan S. Ekoh mit Staatssekretär Jochen Flasbarth (BMZ)

©IDOS

Dr. Ekoh sprach dazu auch mit Staatssekretär Jochen Flasbarth (BMZ) am IDOS-Stand und betonte dabei die Bedeutung der Beziehung zwischen klimawandel-bedingten Verlusten und Schäden und sozialem Zusammenhalt.

Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen, gemeinsam mit IDOS-Direktorin Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge Mitglied im NRW-Nachhaltigkeitsbeirat, suchte am IDOS-Stand den inhaltlichen Austausch zu gesundheits- und klimapolitischen Themen.

Den IDOS-Stand betreuten Senem Berfin Kaya, Stabsstelle Kommunikation, Dr. Christian Böber, Referent des Direktorats, und Dr. Susan Ekoh.

Mehr zu 75 Jahre Grundgesetz und dessen Bedeutung finden Sie in unseren „99 Seconds With“

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert