Shaping Futures Academy: Start der Online-Phase

Mit dem Start der ersten Online-Phase am 15. April setzt das Shaping Futures: African-European Network on Development and Sustainability Programme seine Arbeit als innovatives Dialogprogramm für junge Fachkräfte aus Afrika und Europa fort.

Logo: Shaping Futures: African-European Network on Development and Sustainability Academy

Shaping Futures, ©IDOS

In einem neu gestalteten Format wird das Programm, das früher als African-German Leadership Academy bekannt war, in Blöcken durchgeführt. Es läuft vom 15. April bis zum 22. November und kombiniert drei digitale und zwei Präsenzmodule in Deutschland und Ghana. Das erste Online-Modul führt in das Thema der Akademie ein und schafft ein gemeinsames Verständnis unter den Teilnehmer*innen, während diese noch in ihren Heimatländern sind.

Als Teil der Shaping Futures Academy 2024 werden in den nächsten acht Monaten 25 hochmotivierte Berufstätige aus Äthiopien, der Elfenbeinküste, Ghana, Kenia, Marokko, dem Senegal, Tunesien, Togo, Sambia, Portugal, Italien und Deutschland, die alle unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven mitbringen, eine transformative Lernerfahrung machen.

Während der offiziellen Eröffnungssitzung der Akademie sprachen Karen Pfundt, Leiterin des Referats Grundsätze der Zusammenarbeit mit Afrika im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), und Dr. Elizabeth Chepkemboi Koetter, Leiterin des Shaping Futures-Programms bei IDOS, zu den Teilnehmer*innen. Sie betonten, wie wichtig es ist, während der Lernreise präsent zu sein, forderten die Teilnehmer*innen auf, sich auf die Erfahrung einzulassen, und ermutigten sie, sich aktiv am Ausbau des EU-Afrika-Netzwerks zu beteiligen.

Photo: Shaping Futures Team

Shaping Futures Team, von links: Ditebogo Modiegi Morare, Julia Muhi, Elizabeth Chepkemboi Koetter, Isabelle Eberz,
Malika Yunussova ©IDOS

Ebenfalls anwesend waren unsere Programmpartner vom Center for Democratic Development Ghana (CDD Ghana), vertreten durch Dr. Kojo Asante, und Next Economy Lab (NELA), Jonas Bothe und Thandi Dyani. CDD Ghana ist für die Konzipierung und Durchführung des Moduls in Ghana verantwortlich, während NELA das Modul für Führungskräfte betreut. Ebenezer Acheampong, Vorsitzender, und Kevser Erol, stellvertretender Vorsitzende des Shaping Futures Alumni-Netzwerks, rundeten die Gästeliste zur Begrüßung der Kohorte 2024 ab. Sie ermutigten die Teilnehmer*innen, ihre Zeit an der Akademie optimal zu nutzen, und äußerten ihre Vorfreude darauf, dass der diesjährige Jahrgang nach Abschluss des Programmes Teil des Netzwerks wird. Während der Sitzung tauschten sich die Teilnehmer*innen mit den Mitgliedern des Shaping Futures Teams aus und stellten sich gegenseitig vor.

In der Online-Phase haben die Teilnehmer*innen zwei Wochen lang täglich asynchron und synchron gelernt, um eine Grundlage für weitere Diskussionen über die Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung und der Governance zu schaffen. Während dieser Zeit haben sie mit Expert*innen zur Agenda 2030 und zur Afrika-Agenda 2063 interagieren, Wissen ausgetauscht und an Gruppenprojekten teilgenommen.

Photo: Two Screens showing a Online-Videocall and the Shaping Futures Website

Start of the first online phase of Shaping Futures ©IDOS

Die Online-Phase zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen mit wichtigen Methoden und Konzepten für ihre Lernreise in der Akademie vertraut zu machen und gleichzeitig ihre Fähigkeiten zur digitalen Zusammenarbeit für zukünftige Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Shaping Futures Academy zu verbessern.

Nach der Online-Eröffnungsphase der Shaping Futures Academy ist der nächste Schritt ihre Ankunft in Bonn und der Beginn der ersten Präsenzphase Ende Mai.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert