IDOS in internationalen Politikberatungsprozessen von G7 und G20 aktiv

Im Jahr 2024 wird sich IDOS in internationale Netzwerke einbringen und politikberatend zur Gestaltung internationaler Zusammenarbeit beitragen. So wird IDOS in den kommenden Monaten in den Think7- und Think20-Beratungsprozessen der G7 und G20 mitwirken.

Photo: Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge is a Development and Knowledge Sociologist and Director of the German Institute of Development and Sustainability (IDOS) in Bonn.

Anna-Katharina Hornidge, ©IDOS

Photo: Dr Axel Berger, is of the German Institute of Development and Sustainability (IDOS).

Axel Berger, ©IDOS

Als Mitglied des T20 International Advisory Council wird Prof. Anna-Katharina Hornidge aktiv die Gestaltung des T20-Prozesses begleiten. Darüber hinaus wird sie als Co-Chair der T7-Task-Force zu „Energie, Klima und Nachhaltige Entwicklung“ an der Erarbeitung wissenschaftlich basierter Handlungsempfehlungen für die G7 in den entsprechenden Politikfeldern mitwirken. Dr. Axel Berger wird als Lead-Co-Chair der Task-Force „Handel und Investitionen für nachhaltiges und inklusives Wachstum” die Arbeit des internationalen Think-Tank-Netzwerks für die Reform des internationalen Handels- und Investitionssystem mitgestalten. Anlässlich des Beginns des diesjährigen G7-Prozesses unter Italiens Präsidentschaft und des G20-Prozesses unter Brasiliens Präsidentschaft, nahmen Anna-Katharina Hornidge und Axel Berger am 23. Januar an einem Austausch mit Staatssekretär Dr. Jörg Kukies und Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft teil, um über Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten der G7 und G20 in diesem Jahr zu reflektieren. Darüber hinaus trug Anna-Katharina Hornidge am 30. Januar zur virtuellen Auftaktkonferenz des diesjährigen Think7-Prozesses bei. Gemeinsam mit Dario Scannapieco, Cassa Depositi e Prestiti – CDP, Francesco Profumo, Fondazione Compagnia di Sanpaolo, und Chloe Teevan, ECDPM, sprach sie über die Bedeutung und Hindernisse in der Gestaltung einer grünen und digitalen Zukunft.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert