IDOS-Beitrag zu Think7 und Think20

Im Jahr 2023 hat IDOS maßgeblich zu Beratungsprozessen unter Japans G7- und Indiens G20-Präsidentschaft beigetragen. Während einzelne Wissenschaftler*innen sich in verschiedenen Task-Forces an der Erstellung von Policy Briefs beteiligten, übernahm Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge die Co-Leitung der T7-Task-Force zu Wissenschaft und Digitalisierung.

Photo: Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge is a Development and Knowledge Sociologist and Director of the German Institute of Development and Sustainability (IDOS) in Bonn.

Anna-Katharina Hornidge, ©IDOS

Photo: Dr Axel Berger, is of the German Institute of Development and Sustainability (IDOS).

Axel Berger, ©IDOS

Zudem wirkte Dr. Axel Berger, stellvertretender Direktor des IDOS (interim), als Co-Chair in der T20-Task-Force zu Makroökonomie und Handel mit. Neben zahlreichen Publikationen, die sowohl im Rahmen der jeweiligen Prozesse als auch im Anschluss zur Einordnung der politischen Entwicklungen und Ergebnisse von IDOS-Mitarbeiter*innen verfasst wurden, beteiligten sich das Direktorat und einzelne Wissenschaftler*innen sowohl als Organisator*innen als auch als Sprecher*innen bei verschiedenen hochrangingen T7- und T20-Veranstaltungen, unter anderem dem T7-Gipfel in Tokio und dem T20-Gipfel in Mysore. Zuletzt wirkte Anna-Katharina Hornidge am T7-Handover Event mit, in dem die japanische T7-Präsidentschaft an Italien übergeben wurde, während Axel Berger in Kapstadt die Übergabe der indischen T20-Präsidentschaft an Brasilien im Rahmen der Cape Town Conversation- Konferenz begleitete. Auch im kommenden Jahr wird IDOS mit seiner Expertise die Beratungsprozesse der T7- und T20-Prozesse begleiten und so zu einer Stärkung transregionaler Dialogräume innerhalb, sowie zwischen den G7 und einer seit diesem Jahr um die Afrikanische Union erweiterten G20, beitragen.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert