IDOS-Workshop zur Politik(un)kohärenz

Am 19. Juni kamen deutsche Klima- und Energieexpert*innen in Bonn zum Workshop „Policy (in)coherence in Germany’s Energiewende: synergies, trade-offs and political drivers“ zusammen.

Video: Präsentation des ClimEQ-Projekts

©IDOS

Dr. Ines Dombrowsky (Leiterin des Programms „Umwelt-Governance und Transformation zur Nachhaltigkeit“ am IDOS) und Alexia Faus Onbargi (IDOS) hielten zusammen mit Adis Dzebo, Senior Research Fellow am Stockholm Environment Institute (SEI) und assoziierter Wissenschaftler am IDOS, einen Workshop zu (In)Kohärenzen in der deutschen Energie- und Klimapolitik und ihren politischen Treibern. Der im Hybridformat angebotene Workshop lud ausgewählte deutsche Klima- und Energieexpert*innen ein, um zentrale Forschungsergebnisse des IDOS ClimEQ-Projektteams zu kommentieren und diskutieren. Als eine von sechs Länderfallstudien im Projekt analysiert die Deutschland-Studie einige der wichtigsten Synergien und Zielkonflikte zwischen der Energie- und Klimapolitik auf Ebene des Bundes sowie relevante landesspezifische Politiken in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus werden auf Basis von Konzepten der vergleichenden Politikwissenschaft politische Treiber beobachteter (In-)Kohärenzen untersucht und ob und inwiefern politische Ungleichheit hierfür eine Rolle spielt. Der Workshop, der nach den strengen Chatham-House-Regeln abgehalten wurde (es wurden keine Fotos gemacht), wurde von den Teilnehmer*innen engagiert aufgenommen und bot dem IDOS-Team reichlich Denkanstöße für die nun folgende Phase des Schreibens. Weitere Informationen zum ClimEQ-Projekt als Ganzes finden Sie in diesem Video.

Recent paper:

Browne, Katherine / Adis Dzebo / Gabriela Iacobuta / Alexia Faus Onbargi / Zoha Shawoo / Ines Dombrowsky / Mathias Fridahl / Sara Gottenhuber / Åsa Persson (2023) How does policy coherence shape effectiveness and inequality? Implications for Sustainable Development and the 2030 Agenda. External Publications, first published on 17.05.23

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert