Am 19.04.2023 haben Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Institute einen Onlineworkshop zum Thema „Digitalisierung in Ghana“ durchgeführt mit dem Ziel, die Rolle von Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Realwirtschaft zu reflektieren.
Der Workshop fand im Rahmen des gemeinsamen Forschungs- und Beratungsprojektes „Megatrends Afrika“ vom German Institute of Development and Sustainability (IDOS), der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), dem Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) und in Kooperation mit dem African Center for Economic Transformation (ACET) statt.
Besprochen wurden die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Afrika mit Blick auf die Transformation hin zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum, die Bedürfnisse von KMUs und deren Stärkung, aber auch die Verteilung der „digitalen Dividende“.
Zu Beginn trugen zwei Expert*innen aktuelle Forschungsergebnisse vor. Unter dem Titel „Digitalisation for Economic Transformation in Ghana“ wurden erste Resultate einer Umfrage ghanaischer KMUs vorgestellt. Hohe Kosten für die Operationalisierung und Infrastruktur wurden von den meisten Befragten als Kernproblem angesehen. In betroffenen Firmen besteht daher Bedarf nach Finanzierungsalternativen. Der zweite Input „Products and Partnering in Ghana – Empirical Findings for Social Media, Mobile Money and Online Banking“ behandelte die Rolle von „Mobile Money“ und Online Banking als Puffer gegen wirtschaftliche Schocks. Eine positive Wirkung digitaler Bezahlmöglichkeiten konnte nachgewiesen werden, jedoch fällt eine Ungleichverteilung besonders entlang der Geschlechterlinien auf.
Im Laufe der Diskussion wurde über mögliche Lösungen erwähnter Herausforderungen gesprochen. Darunter die Notwendigkeit einer Kooperation zwischen öffentlichen und privaten Akteur*innen, aber auch der Appell an politische Entscheidungsträger*innen einen verlässlichen Rahmen zu schaffen, um den Zugang zu Investitionen und digitaler Infrastruktur zu erleichtern. Die Diskussion wird in Folgeformaten fortgeführt und durch die Veröffentlichung eines Megatrends Afrika Working Papers begleitet.