Imme Scholz als Expertin im Bürgerrat zur Rolle Deutschlands in der Welt

Logo: Bürgerrat Rolle Deutschlands in der WeltMit dem Beginn des Jahres 2021 trat der zweite deutsche Bürgerrat in Kraft: Von Januar bis Ende März 2021 diskutieren 160 Menschen über die wichtigen Fragen unserer Zeit und formulieren Handlungsempfehlungen für die deutsche Außenpolitik (mehr Informationen unter https://deutschlands-rolle.buergerrat.de/buergerrat/). Die Teilnehmer*innen wurden per Los ausgewählt und können ihre unterschiedlichen Sichtweisen in zehn virtuellen Sitzungen einbringen und Einsichten gewinnen. Dabei widmen sie sich verschiedenen Bereichen, die für Außenpolitik wichtig sind, z.B. die Sicherung des internationalen Zusammenhalts oder die Migrationspolitik der Europäischen Union (EU). Dabei lässt sich der Bürgerrat von Expert*innen beraten. Am 19. März 2021 werden die Empfehlungen des Bürgerrates dem deutschen Bundestag übergeben, der sie zur Beratung an die Fachausschüsse weiterleitet.

Am 20. Januar 2021 wurde Imme Scholz als Expertin in den Bürgerrat zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ eingeladen. Sie erläuterte, dass die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) einen sehr guten Rahmen dafür bilden, die deutschen Außenbeziehungen auf die Bewältigung der zentralen Zukunftsherausforderungen – Verringerung von Armut und Ungleichheit, Bekämpfung des Klimawandels, des Verlusts von Biodiversität, Stärkung der Demokratie – auszurichten.

 

Die Vorträge der Expert*innen werden in einem transparenten Prozess auf der YouTube-Seite von Mehr Demokratie e.V. veröffentlicht.