Neues von SDSN Germany

SDSN Germany hat fünf Vorschläge zur strukturellen Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die der Lenkungsausschuss im März 2020 beschlossen hat:

1. Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und European Green Deal gegenseitig stärken,
2. Umsetzung durch Fokussierung auf Schlüsseltransformationen und übergreifende Hebel,
3. Den transformativen Hebel Finanzen konsequent nutzen,
4. Strategie in Parlament und Gesellschaft verankern, Steuerung in der Regierung stärken,
5. Zeitliche Rhythmen von Nachhaltigkeitsstrategie und politischen Schlüsselprozessen verknüpfen.

Die seit 2002 regelmäßig fortgeschriebene Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie wurde 2016 grundlegend überarbeitet. Dabei wurde sie an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Agenda 2030 ausgerichtet, die 2015 von den Staats- und Regierungschefs der Welt auf einem Gipfeltreffen bei den Vereinten Nationen beschlossen worden war. Zuletzt wurde die Strategie 2018 aktualisiert. Im Jahr 2020 steht nun die nächste umfassende Überprüfung und Weiterentwicklung an. In diesen Prozess möchte sich SDSN Germany mit seiner Stellungnahme einbringen.

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie konnte bis jetzt zu wenig politische Relevanz und strukturelle Wirkungsmacht entfalten. Gleichzeitig sind seit 2016 im internationalen und europäischen Umfeld der deutschen Nachhaltigkeitspolitik neue Konzepte und Ansätze entstanden, die bei einer Weiterentwicklung der Strategie berücksichtigt werden sollten. Die vollständige Stellungnahme unseres Netzwerks finden Sie hier.

SDSN Germany hat einen Austausch mit Mitgliedern und Partnern des Netzwerks initiiert, um über die Konsequenzen der Corona-Krise auf nationale, europäische und internationale Nachhaltigkeits- und Klimapolitik sowie globale Zusammenarbeit zu reflektieren und mögliche nächste Schritte abzustimmen. Die Ergebnisse sollen in der nächsten Sitzung des Lenkungsausschusses im April 2020 abschließend beraten werden.

Das globale SDSN hat eine öffentliche Befragung gestartet zur Beleuchtung der Fortschritte und Herausforderungen bei der Zielerreichung der SDGs. Die Ergebnisse dieser öffentlichen Befragung werden in den 2020 Sustainable Development Report einfließen, den das globale SDSN gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung herausbringt. Unter diesem Link können Sie weitere Informationen zum Report finden und noch bis zum 17. April an der Umfrage teilnehmen: https://www.unsdsn.org/sdsn-public-opinion-survey-on-sdg-progress-and-challenges. Die Umfrage umfasst fünf Fragen und sollte eine Bearbeitungszeit von fünf Minuten nicht überschreiten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!