Hier ein Erlebnisbericht von den Mitgliedern des Forschungsteams Botswana:
Das ging schneller als gedacht: Am 26. Januar 2020 starteten wir gemeinsam mit unserem Teamleiter Sebastian Ziaja unsere Forschungsreise zum Thema e-Government und Demokratie in Botswana. Knappe sieben Wochen später sollten uns die Corona-Entwicklungen einholen und uns von einem auf den anderen Tag zurück nach Deutschland bringen. Doch auch wenn unser Forschungsaufenthalt verkürzt wurde, konnten wir unser Vorhaben umsetzen und hatten eine sehr spannende Zeit in Gaborone.
In der Hauptstadt Botswanas angekommen, empfing uns strahlender Sonnenschein. Noch am gleichen Tag hatten wir unser erstes Treffen mit unserem Projektpartner Professor David Sebudubudu, dem Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität Botswana. In den kommenden zwei Wochen folgten weitere Treffen mit Partnern und relevanten Akteuren, wie Statistics Botswana, Afrobarometer und der Water Utilities Corporation. Das Ziel unseres Forschungsaufenthaltes war es, ein Experiment zur digitalen Steuererklärung sowie eine Umfrage zu e-Government in Gaborone durchzuführen. Nachdem der Fragebogen überarbeitet und wir 27 Forschungsassistent*innen geschult hatten, konnte unsere Umfrage losgehen. In drei intensiven Wochen führten wir mehr als 2.123 Interviews durch. Vorab organisierten wir in Kooperation mit dem Botswana Unified Revenue Service eine Informationskampagne, um Steuerzahler*innen in Gaborone über die Möglichkeit des e-Filings (elektronische Abgabe der Steuererklärung) zu informieren.
In der folgenden Woche überschlugen sich die Ereignisse aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie. Die erste Vorstellung unserer Forschungsergebnisse an der Universität Stellenbosch musste abgesagt werden. Ebenso sollten die geplante Präsentation an der Universität Botswana sowie weitere Expert*innengespräche nicht mehr stattfinden. Im Laufe des März fiel schließlich die Entscheidung vorzeitig nach Deutschland zurückzukehren.
Nach einer intensiven gemeinsamen Zeit arbeiten wir nun mit regelmäßigen Videokonferenzen weiter an unserem Forschungsbericht. Wir sind gespannt, auf unsere Analyseergebnisse und freuen uns, wenn Sie uns weiterhin auf unserem Twitter-Kanal folgen: @EgovBotsTeam.
Beste Grüße und alles Liebe für die kommende Zeit.