In ihren letzten Wochen widmen sich die PGP-Teams der Fertigstellung ihrer Forschungsberichte sowie Reflexion und Austausch. Ein Bericht.

Alle drei PGP-Forschungsteams sind wohlbehalten von ihren Auslandsaufenthalten zurückgekehrt. Nach einigen Tagen der Wiedereingewöhnung in Bonn reisten wir nach Braunschweig, um die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) zu besuchen, eine langjährige Tradition des PGP. Der Besuch, organisiert von der Abteilung Internationale Zusammenarbeit, bot uns die Gelegenheit, mehr über die Arbeit der PTB zu erfahren, Mitarbeitende kennenzulernen und uns mit den Referatsleitungen auszutauschen. Dabei wurde erneut deutlich, dass internationale Zusammenarbeit in vielen unterschiedlichen Bereichen stattfindet, eine wichtige Perspektive mit Blick auf die Zeit nach dem Abschluss des 61. PGP Ende Mai.

Nach dem Besuch der PTB reisten einige von uns weiter nach Berlin, um den diesjährigen Jahrgang des Postgraduiertenprogramms des Seminars für Ländliche Entwicklung (SLE) kennenzulernen. Wir wurden herzlich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen empfangen. Während des Besuchs präsentierten wir unsere Forschungsprojekte und reflektierten über unsere Zeit im Ausland. Außerdem tauschten wir uns über unsere Programme aus und erfuhren mehr über die Unterschiede zwischen beiden Programmen sowie über die aktuelle Phase der SLE-Teilnehmenden, die erst vor Kurzem über ihre Forschungsprojekte informiert wurden. Am Abend gingen wir gemeinsam essen, was uns die Möglichkeit gab, uns in informeller Atmosphäre besser kennenzulernen.
Die verbleibenden Wochen widmen wir der Fertigstellung unserer Forschungsberichte und der Vorbereitung der Abschlusspräsentation. Zum Ende unserer Zeit im PGP möchten wir dem gesamten IDOS-Team herzlich für die außergewöhnliche Unterstützung und das Engagement danken. Es ist ein Privileg, nun Teil eines lebenslangen Netzwerks zu sein, das sich der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung widmet. Stay in touch!

Schreibe einen Kommentar