International Futures (IF): Einblicke in disruptive Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Das zehntägige International-Futures-Programm dient dem Aufbau von Netzwerken zwischen Entscheidungstragenden aus Diplomatie, Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Es fand zum 22. Mal vom 15. bis 24. Oktober 2025 in Berlin statt.

Photo: Teilnehmende des IF-Programms 2025 bei einer Konferenzsitzung mit Vertreter*innen der Diplomacy by Networking-Initiative und der MGG Academy.
©IDOS

Unter dem Schwerpunkt „Disruptive Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ brachte das Programm Teilnehmende der Managing Global Governance (MGG) Academy mit Diplomat*innen im Rahmen der Internationalen Diplomatenausbildung des Auswärtigen Amts (Diplomacy by Networking) zusammen. In Expert*innengesprächen, interaktiven Workshops und Simulationsspielen befasste sich die Gruppe mit den Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz, den Gefahren von Desinformation im Internet, den Klima- und Umweltauswirkungen der Digitalisierung sowie dem Einfluss von sozialen Medien, Big Data und digitalen Plattformen.

Gruppenfoto der Teilnehmenden des IF-Programms 2025 beim Empfang in der indischen Botschaft in Berlin.
©IDOS

Darüber hinaus umfasste das Programm eine Reihe hochrangiger Treffen: Die Teilnehmenden trafen sich mit Johann Saathoff, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), zu einer aufschlussreichen Diskussion über die Schnittstelle zwischen nachhaltiger Entwicklung und Diplomatie sowie über die laufenden Kooperationsagenden zwischen Deutschland und den vertretenen Ländern. Ein Treffen mit Florian Hahn, Staatsminister im Auswärtigen Amt, bot Einblicke in die wichtigsten Prioritäten der deutschen Außenpolitik. Als weiteres Highlight wurde die Gruppe in der indischen Botschaft in Berlin zu einem Austausch über den Stand der indisch-deutschen digitalen Zusammenarbeit empfangen.

Photo: Teilnehmende des IF-Programms 2025 bei einer kulturellen Exkursion im Humboldt Forum in Berlin.
©IDOS

Das Programm umfasste auch einen kulturellen Ausflug innerhalb Berlins, einschließlich einer politischen Stadtrundfahrt und Besuchen des Humboldt-Forums und der East Side Gallery. 

Authors

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert