KI und Internationale Zusammenarbeit: IDOS beim JRF-Leitthementag

Die JRF-Leitthementage sind ein neues Format in der Kooperation zwischen den JRF-Institutionen, das im Bereich „Gesellschaft & Digitalisierung“ erstmalig am 12. September 2024 am FIR an der RWTH in Aachen stattfand.

Foto: Wulf Reiners spricht zum Publikum vor dem Logo der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft

© JRF e.V.

Am Leitthementag „Künstliche Intelligenz (KI)“ der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) nahm IDOS-Wissenschaftler Dr. Wulf Reiners teil. Er hielt einen Vortrag zum Thema „Internationale Zusammenarbeit und Künstliche Intelligenz“, aufbauend auf den Arbeiten im IDOS, nicht zuletzt im Managing Global Governance (MGG)-Programm und im darin eingebetteten EU-Horizon Forschungs- und Netzwerkprojekts PRODIGEES, das die Verbindung von Digitalisierung und nachhaltiger Entwicklung in großen Schwellenländern und Europa untersucht.

In seinem Vortrag hob er die Potenziale von KI für die internationale Zusammenarbeit hervor. KI kann wichtige Beiträge zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen leisten, etwa in den Bereichen Landwirtschaft, Gesundheit und Bildung. Auch die Analyse von Daten für die Evaluierung von Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit birgt großes Potenzial, um politische Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Gleichzeitig verwies der Vortrag auf Herausforderungen und Risiken, die der Einsatz von KI mit sich bringt. Dazu zählen die Intransparenz und andere Schwächen vieler KI-Modelle, sowie die Gefahren durch Desinformation, die durch generative KI verstärkt werden könnte. Die digitale Kluft, die den Zugang zu KI und deren Nutzen für viele Länder oder Bevölkerungsgruppen stark einschränkt, gehört ebenfalls zu den Herausforderungen.

Einsatz und Umgang von künstlicher Intelligenz waren anschließend auch Gegenstand eines Erfahrungsaustauschs zwischen den beteiligten JRF-Einrichtungen. Hierbei wurde deutlich, dass KI als starker Effizienz- und Innovationsimpuls in den Bereichen Forschung, Lehre und Wissensmanagement betrachtet und bereits zugeschnitten eingesetzt werden kann.

IDOS ist Mitglied der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft. Die Institute der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft werden vom Land NRW institutionell gefördert.

 

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert