59. Kurs des Postgraduierten-Programms erfolgreich beendet

Mit einer feierlichen Zertifikatsverleihung verabschiedete IDOS die Teilnehmer*innen des diesjährigen Kurses des Postgraduierten-Programms.

Dr. Axel Berger, stellvertretender Direktor (interim) des IDOS, betonte in seiner Abschiedsrede für den Kurs die fachlichen Kompetenzen, die die Teilnehmer*innen während des neunmonatigen Programms erworben haben. Er würdigte auch die gemeinsamen Herausforderungen, die sie im Rahmen der dreimonatigen Forschungsaufenthalte gemeistert haben, sowie die intensive Teamarbeit mit internationalen Partner*innen, um Erfahrungen in empirischer Forschung und Politikberatung zu sammeln. Berger dankte den Absolvent*innen für ihre Energie, ihr Engagement und ihren Willen, sich im Bereich nachhaltige Entwicklung zu engagieren, und wünschte ihnen persönlich alles Gute.

Gruppenfoto des 59. Kurses des Postgraduiertenprogramms

© IDOS

Für ihre erfolgreiche Teilnahme am Kursprogramm erhielten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat.

IDOS gratuliert allen Absolvent*innen des Kurses und wünscht ihnen alles Gute!

In diesem Jahr befassten sich die Forschungsteams unter der Leitung von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des IDOS mit den nachfolgenden Themen:

Sozialer Zusammenhalt im Kontext von umwelt- und klimabedingter Binnenvertreibung in Ghana

Leitung: Dr. Charles Martin-Shields und Dr. Susan Ekoh

 

Auswirkungen von Schutzgebieten auf Umweltgerechtigkeit: Einsichten aus dem Naturpark Misiguay, Kolumbien

Leitung: Dr. Jean Carlo Rodríguez de Francisco und Mirja Schoderer

 

Grüner Wasserstoff in Argentinien und Uruguay: Politikgestaltung unter Bedingungen hoher technologischer und systemischer Unsicherheit

Leitung: Dr. Andreas Stamm (IDOS),Dr. Rita Strohmaier (IDOS) und Paula Prados (Universidad Nacional de Quilmes in Argentina (UNQ)

In jedem Team arbeiteten unsere Postgraduierten mit Forschungspartner*innen in Ghana, Kolumbien, Argentinien und Uruguay zusammen. Diese Kooperationen reichten von institutionellen Partnerschaften mit einer Universität, über ein transdisziplinär ausgerichtetes Forschungsprojekt in Kooperation mit einem Gemeindemitglied bis hin zu einem Pilotprojekt, in welchem sich das Forschungsteam aus Postgraduierten des IDOS sowie von unseren Partnerinstitutionen zusammensetze und gemeinsam durch IDOS-Mitarbeitende sowie einer Mitarbeiterin aus der Partnerinstitution betreut wurde.

© IDOS

Das Postgraduierten-Programm des IDOS beginnt jedes Jahr am 1. September und erstreckt sich über neun Monate. Von September bis Januar sowie im Mai findet das Programm in Bonn statt; zwischen Februar und April ist ein Forschungsaufenthalt geplant. Über das fachliche Angebot hinaus betreut das IDOS die Teilnehmer*innen intensiv bei ihrer beruflichen Orientierung. Das Institut nutzt dabei seine langjährigen Kenntnisse und engen Kontakte zu wichtigen deutschen und internationalen Institutionen aus der globalen Entwicklungszusammenarbeit. Die nächste Bewerbungsphase startet im Dezember.

Weitere Informationen zum Postgraduierten-Programm finden Sie hier (Link auf Seite)

– German Institute of Development and Sustainability (IDOS) (idos-research.de) sowie in diesem Flyer Postgraduierten-Programm Flyer (idos-research.de)

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert