Gemeinsame Konferenz der National School of Government of South Africa und MGG

Während der Veranstaltung „International Capacity Development for the Civil Service – The Sustainable Digitalisation Agenda“ unterstrichen IDOS und die National School of Government of South Africa (NSG) ihr Engagement für eine dauerhafte Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung eines gemeinsamen Kooperationsrahmens.

Photo: Group Photo of the Participants

©IDOS

Vom 5. bis 8. Mai organisierten das German Institute of Development and Sustainability (IDOS) und die National School of Government of South Africa (NSG) eine dreitägige Konferenz zum Thema „International Capacity Development for the Civil Service – The Sustainable Digitalisation Agenda“ in Kapstadt, Südafrika. Die Veranstaltung versammelte über 60 internationale Vertreter*innen aus Aus- und Fortbildungseinrichtungen für den öffentlichen Dienst, um Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für nachhaltige Entwicklung und deren Auswirkungen auf die Ausbildung von Beamt*innen und Angestellten im öffentlichen Dienst zu diskutieren.

Die NSG und das vom IDOS durchgeführte Managing Global Governance (MGG) Programm engagieren sich seit Anfang 2018 gemeinsam mit dem MGG-Netzwerk für die Stärkung des öffentlichen Sektors zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Während der Veranstaltung unterstrichen IDOS und die NSG ihre dauerhafte Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung eines gemeinsamen Kooperationsrahmens (Memorandum of Understanding, MoU).

Collage with Photos from the event

©IDOS

Die gemeinsame Konferenz diente der Schärfung des Bewusstseins von Entscheidungsträger*innen in Politik und Aus- und Fortbildung für die Verbindung von nachhaltiger Entwicklung und Digitalisierung. Sie bot ebenfalls Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung durch internationalen Wissensaustausch und zahlreiche praktische Workshops, etwa zu den sozialen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz. Darüber hinaus ermöglichte die Veranstaltung die Weiterentwicklung des MGG-Netzwerks, um eine Kooperationsagenda für 2025 und 2026 voranzutreiben. Nach der Eröffnung durch Vertreter*innen der gastgebenden Institutionen und der Deutschen Botschaft Pretoria standen eine hybride Sitzung der NSG Master Class Series zum Thema „Artificial Intelligence as a Tool for the Achievement of the Sustainable Development Goals (SDGs)“ durch den Council for Scientific and Industrial Research (CSIR, Südafrika), ein Round-Table zwischen Vertreter*innen von Hochschulen und Akademien für öffentliche Verwaltung aus Brasilien, Indien, Indonesien und Südafrika sowie eine Podiumsdiskussion mit Digitalisierungsexpert*innen aus Südafrika und Deutschland auf dem Programm.

Collage with Photos from the event

©IDOS

Die Konferenz wurde von IDOS und der NSG in Verbindung mit den MGG/PRODIGEES Policy Labs „Digitalisation towards Sustainable Development“ (Stellenbosch, 28. April – 3. Mai) und im Rahmen des PRODIGEES-Projekts des Managing Global Governance (MGG) Programms mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) organisiert, ko-finanziert durch das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizon 2020 der Europäischen Union.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert