Im August startete die diesjährige MGG Academy am IDOS in Bonn. In den letzten drei Monaten haben Teilnehmer*innen Wissen ausgetauscht, neue Kompetenzen erworben und dabei ein starkes „Wir-Gefühl“ entwickelt, das die Teilnehmenden miteinander und zukünftig auch mit dem MGG-Netzwerk verbindet.
Von August bis Dezember 2023 fand das Dialog- und Fortbildungsprogramm Managing Global Governance (MGG) Academy am IDOS statt. Nachwuchsführungskräfte aus Brasilien, China, Deutschland, Indien, Indonesien, Mexiko, Rumänien und Südafrika tauschten sich vier Monate lang zu Fragen der globalen Governance, Nachhaltigkeit und der internationalen Kooperation aus. Sie erweiterten ihre Kompetenzen und arbeiteten gemeinsam an Praxisprojekten.
Ziel der MGG Academy war es auch in diesem Jahr, die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Akteur*innen des Wandels zu bestärken. Große Themen der Nachhaltigkeit – wie z.B. sozial-ökologische Transformation, Klimagerechtigkeit oder Digitalisierung – wurden inhaltlich diskutiert, und die eigene Rolle als change agents in Leadership Seminaren reflektiert. In gemeinsamen Change-Maker-Projekten konnten die Teilnehmenden neue Erkenntnisse in der Praxis anwenden. Das vielseitige Programm umfasste außerdem eine Studienreise nach Brüssel, sowie einen Aufenthalt in Berlin für das gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt organisierte „International Futures“. Auf einer großen MGG-Netzwerkkonferenz im September konnten die Teilnehmenden Kontakte zu Alumnae und Alumni sowie Partner*innen des MGG-Netzwerks knüpfen.
Um das gemeinsame Lernen möglichst attraktiv zu gestalten, nutzt die MGG Academy eine Vielzahl an unterschiedlichen Austauschformaten und kreativen Methoden. Roland Müller, Teilnehmer aus Rumänien, zieht Bilanz: “Ich habe sehr von den verschiedenen Methoden und kreativen Techniken profitiert”. Si Peng, Teilnehmerin aus China, berichtet: “Die MGG Academy ist das interaktivste Trainingsprogramm, an dem ich je teilgenommen habe.“
Neben dem inhaltlichen Austausch ist es ein besonderes Anliegen der MGG Academy, Vertrauen, Empathie und Verständigung zwischen den Teilnehmenden zu stärken. Ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl schafft die Basis für den respektvollen Dialog auch zu umstrittenen Themen – dies gilt sowohl im kleineren Maßstab der MGG Academy als auch auf der Ebene der globalen Governance von Nachhaltigkeit. „Man schließt Freundschaften, baut Brücken und bildet Netzwerke, die nachhaltig sind“, berichtet Alexandra Gurgel Valente da Costa, Teilnehmerin aus Brasilien, über ihre MGG-Erfahrung. Lesedi Madi aus Südafrika ergänzt: „Schließt Euch Netzwerken an, um gemeinsam Wandel voranzutreiben!“
Die diesjährige MGG Academy 2023 endet am 1. Dezember mit einer offiziellen Abschiedszeremonie im BMZ. Nach dreieinhalb gemeinsamen Monaten in der MGG Academy fasst Teilnehmerin Fisca Aulia zusammen: “Unsere Lernerfahrung war ziemlich intensiv – aber es hat großen Spaß gemacht!“
Die Bewerbungsphase für die nächste MGG Academy startet Mitte Januar 2024.