Am vergangenen Wochenende, 19. und 20. August, öffnete das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) seine Türen. Auch in diesem Jahr war IDOS in Berlin vertreten.
Mit einem Informationsstand präsentierten Dr. Emmanuel Theodore Asimeng, Forscher in nachhaltiger Stadtplanung, und Wendpanga Eric Segueda, Referent Pressearbeit, Besucher*innen die aktuellen Aktivitäten des Instituts in Forschung, Beratung und Ausbildung. Dabei nahmen sie Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, die sie anhand laufender IDOS-Projekte im Bereich Just Energy Transition und Soziale Kohäsion erläuterten.
Zu diesen Themen bot IDOS interaktive Möglichkeiten an. Besucher*innen mussten Fragen zu Just Transition sowie zu den SDGs im Rahmen der spielerischen Rallye des BMZ beantworten. Für Kinder gab es Puzzle zu den obengenannten Themen zu lösen.
Auch wurden die drei IDOS-Ausbildungsprogramme vorgestellt: das Postgraduierten-Programm, die Managing Global Governance (Academy) und die African-German Leadership Academy.
Am Samstag besuchte die Leitung der BMZ-Abteilung 1, Dirk Meyer, den IDOS-Infostand und lernte laufende Projekte kennen.