Forschung und Beratung für eine fachlich fundierte Politikgestaltung

Photo: Anna-Katharina Hornidge, Director, German Institute of Development and Sustainability (IDOS)

©IDOS

Im Bereich der Politikberatung stellte das IDOS im Januar seine Expertise sowohl dem Ausschuss Entwicklungspolitik der SPD-Bundestagsfraktion als auch auf ministerieller Ebene bereit. Zum Auftakt der Grünen Woche sprach Anna-Katharina Hornidge beim Agrarkongress von BMUV und BMEL. In einem von Dr. Tanja Busse moderierten Gespräch reflektierte Anna-Katharina Hornidge gemeinsam mit Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, und Ravi Prabu, Director General, ICRAF World Agroforestry, wie Lebensgrundlagen geschützt und Klima-, Ernährungs- und Energiekrise begegnet werden können. Sie setzte sich in den Diskussionen um den GBF (Global Biodiversity Framework) Beschluss aus Montreal insbesondere für die Berücksichtigung der Interessen von Ernährungsunsicherheiten geprägten Ländern ein. Im Vordergrund stand hierbei das Ziel 10 des GBF Beschlusses, indem es um nachhaltige Intensivierung in der Landwirtschaft geht. Im Bereich transregionaler Wissenschaftskooperationen für die Möglichmachung nachhaltiger Intensivierung legte Frau Hornidge nahe, erneut Wissenschaftskooperationen zwischen deutscher Wissenschaft und den Institutionen des CGIAR Systems im Bereich der Agrarökologie und Engagement Science zu fördern. Hier seien transdisziplinäre und transformative Innovationsentwicklungsansätze wichtig, die insbesondere den Kapazitätsaufbau mittelständiger Agrarbetriebe in verschiedenen Teilen Afrikas in den Fokus nehmen.

Photo: Der Geschäftsführende Direktor von SDSN Germany, Axel Berger, ist stellvertretender Direktor (interim) des German Institute of Development and Sustainability (IDOS).

©IDOS

Darüber hinaus freuen wir uns, dass Dr. Axel Berger, stellvertretender Direktor (interim) des IDOS, in seiner neuen Funktion als Kuratoriumsmitglied der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zukünftig auch die GIZ in für deren Entwicklung wichtigen Fragen mit beraten wird. Wir gratulieren Axel Berger zu der Berufung!

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert