Prof. Dr. Christoph Anton, Dr. Erin McCandless und Dr. Sander Chan sind neue assoziierte Wissenschaftler*innen am DIE.
Christoph Anton ist Professor für Recht an der Macquarie Law School der Macquarie University in Sydney, Australien. Seine Forschungsgebiete umfassen das Verhältnis von geistigen Eigentumsrechten und anderen Rechtsgebieten zu unterschiedlichen Wissenssystemen, die Rolle des Rechts in ethnischer Klassifizierung und Stratifizierung sowie Recht und Entwicklungspolitik.
Erin McCandless ist Associate Professor an der School of Governance der Witwatersrand University in Südafrika. Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf das Schmieden belastbarer sozialer Verträge und die Rolle von sozialem Zusammenhalt in Ländern, die von Konflikten, Fragilität und schwierigem Übergang betroffen sind, aufbauend auf einem länderübergreifenden Forschungs- und Politikdialogprojekt, das sie von 2015-2018 leitete. Professor McCandless ist Autorin von mehr als 100 Publikationen, darunter mehrere einflussreiche, politikverändernde Berichte der Vereinten Nationen, und sie ist Gründerin und ehemalige Chefredakteurin des Journal of Peacebuilding and Development.
Sander Chan leitet die Forschung am Wissens- und Forschungszentrum des Global Center on Adaptation (GCA) in Groningen, Niederlande. Er arbeitet insbesondere zu nichtstaatlichen Klimaschutzmaßnahmen und konzentriert sich dabei insbesondere auf die Rolle solcher Maßnahmen bei der Steigerung der Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels. Er ist zudem außerordentlicher Assistenzprofessor am Kopernikus-Institut für nachhaltige Entwicklung an der Universität Utrecht. Bis September 2020 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIE.