Das Managing Global Governance (MGG)-Netzwerk und seine EU-geförderte Forschungsinitiative zu Digitalisierung und nachhaltiger Entwicklung PRODIGEES setzten die Zusammenarbeit mit dem Centre international de formation européenne (CIFE) im Februar mit einem Vortrag „Digital but still Unequal: Challenges of Smart Technologies from a Comparative Perspective“ von Dr. Juan Carlos Dominguez vom Instituto Mora in Mexiko-Stadt, fort. Dr. Dominguez, ein Alumnus der MGG Academy und wichtiger Partner sowohl für PRODIGEES als auch für das MGG-Netzwerk, forderte die Teilnehmer*innen auf, darüber nachzudenken, inwieweit die internationale Entwicklungsagenda dem technologischen Fortschritt hinterherhinke. Gleichzeitig mahnte er zur Vorsicht und betonte, dass Wissenschaft und Technologie keine „Geheimwaffen“ zur Lösung aller globalen Probleme seien.
Die Präsentation von Dr. Dominguez setzte eine Online Veranstaltungsreihe von PRODIGEES und CIFE fort, die mit Dr. Simone Lucatello vom Instituto Mora in einer Diskussion über die Schnittmenge zwischen Digitalisierung und Klimawandel begonnen hatte.
Weitere Informationen über die Reihe, einschließlich Aufzeichnungen vergangener Präsentationen, finden Sie auf der CIFE-Webseite Executive Trainings.
Weitere Informationen über das PRODIGEES-Projekt finden Sie auf unserer Website www.prodigees.info.