Neues von SDSN Germany

Logo SDSN Germany

©SDSN Germany

Beirätedialog „Welche Zukunft nach der Krise? Impulse aus der wissenschaftlichen Politikberatung“

Zusammen mit der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 hat SDSN Germany am 21. September den Beirätedialog 2020 unter dem Thema „Welche Zukunft nach der Krise? Impulse aus der wissenschaftlichen Politikberatung“ veranstaltet.

Vertreter*innen wissenschaftlicher Beiräte der Bundesregierung sowie aus den Bundesministerien kamen zur Beratung über Herausforderungen politischen Handelns zu nachhaltiger Entwicklung zusammen. Im Mittelpunkt der Gesprächsrunden stand die Frage, wie die wissenschaftliche Politikberatung zu einer mittel- und langfristigen Zukunftsgestaltung beitragen kann, die Deutschland nachhaltig(er) aus der durch die COVID-19-Pandemie entstandenen Krise herausführt.

Pressebriefing „Bundestagsdebatte zu nachhaltiger Entwicklung“

Cover: Bundestagsdebatte zu Nachhaltigkeit

©ARD

In Kooperation mit dem Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE), dem Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) und der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030) hat SDSN Germany am 15. September 2020 ein virtuelles Pressebriefing veranstaltet anlässlich der Bundestagsdebatte zum Thema „nachhaltige Entwicklung“ vom 16. bis 18. September.

Dabei sollten Optionen zur Weiterentwicklung der deutschen Nachhaltigkeitspolitik vorgestellt und in einen Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie gesetzt werden.

Im Rahmen des Pressebriefings wurden bereits zur Thematik veröffentlichte Stellungnahmen der Organisationen kurz vorgestellt und im Anschluss den teilnehmenden Journalist*innen die Möglichkeit für Fragen und Kommentierungen gegeben.

Die Sprecher*innen würdigten die Generaldebatte zu Nachhaltigkeit im Bundestag. Die Themen Nachhaltigkeit und Klima seien im öffentlichen Diskurs angekommen, daher sei es richtig, dass sich der Bundestag mit den Themen befasse.

Viele der Nachhaltigkeitsziele verfehle Deutschland (Off-Track-Indikatoren) und bei vielen Nachhaltigkeitszielen seit Jahrzehnten keine positive Entwicklung stattfände, daher seien die bisherigen Maßnahmen nicht immer ausreichend oder zielführend. Die Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie sei daher auch von großer Bedeutung, um konkreter und konsequenter zu Transformationsprozessen zur Lösung von Herausforderungen zu führen.