Jedes Jahr im Oktober feiert die Stadt Bonn den Tag der Vereinten Nationen (UN) mit einem Bürgerfest. Die in Bonn ansässigen UN-Organisationen sowie viele andere international tätige Institutionen sowie u.a. auch IDOS präsentieren ihre Arbeit.

Am IDOS-Stand konnten sich die Besucher*innen über die Forschungsarbeit zu UN-Fragen und insbesondere die Beiträge zur UN80-Initiative informieren. Viele interessierten sich auch allgemein für die Arbeit des IDOS, wobei insbesondere die Umsetzung der SDGs, Maßnahmen zur Demokratieförderung, Umwelt-Governance und die Politikberatung des IDOS im Fokus standen. Das Fest bot somit Gelegenheit, direkt mit Menschen über Entwicklungszusammenarbeit zu diskutieren.
Auf großes Interesse stießen auch die drei Ausbildungsformate des IDOS: das Postgraduate Programme for Sustainability Cooperation, die Managing Global Governance Academy sowie die Shaping Futures Academy. Viele Interessierte informierten sich am Stand über die Inhalte und Zugangsvoraussetzungen zu diesen Aus- und Weiterbildungsprogrammen.
Die hohe Besucher*innenzahl bei den Ausstellungsständen zeigt einmal mehr, wie groß das Interesse an den Vereinten Nationen und den Werten, für die sie stehen, ist. Gerade in der aktuellen Lage, die gekennzeichnet ist durch multiple Krisen, nutzen viele Bürger*innen die Gelegenheit, sich über die Arbeit der rund 30 International tätigen Organisationen in Bonn zu informieren.


Schreibe einen Kommentar