Deutschland intensiviert seine Agrar-Zusammenarbeit, um eine nachhaltige Landwirtschaft und langfristige Perspektiven in afrikanischen Ländern zu fördern. IDOS-Wissenschaftler Dr. Tekalign Gutu Sakketa, begleitete Bundesminister Cem Özdemir vom 3. bis 8. November zu einem offiziellen Besuch in Äthiopien und Sambia.
Die vom Minister geleitete Delegation setzte sich aus Vertreter*innen von Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Jugendorganisationen und der Presse zusammen. Die ersten beiden Tage der Reise verbrachte das Delegationsteam in Addis Abeba, wo Minister Özdemir an zwei Konferenzen teilnahm. Die erste war das African Youth in Agribusiness Forum (AYAF), das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Zusammenarbeit mit der Afrikanischen Union (AU) organisiert wurde. Die zweite war die UNIDO-Konferenz „Welt ohne Hunger“.
Im Mittelpunkt der Reise nach Sambia standen die Besichtigung von BMEL-Projekten und Gespräche über die weitere Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen, darunter das Landwirtschaftsministerium und die University of Zambia.