IDOS auf der Hamburger Nachhaltigkeitskonferenz (HSC) im Oktober 2024

IDOS-Mitarbeiter*innen und Alumni beteiligen sich an der kommenden HSC als Redner*innen, Moderator*innen und Organisator*innen von Events auf der Konferenz. IDOS trägt gemeinsam mit UNDP zu dem HSC Paper bei, das den Rahmen für die Diskussionen in Hamburg bildet.

Die HSC ist ein neues Konferenzformat zur Förderung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Initiiert wird sie vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP), dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Michael Otto Stiftung und der Stadt Hamburg. Die erste HSC wird am 7. und 8. Oktober 2024 stattfinden und Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft versammeln, um gemeinsame Strategien zur Erreichung von Durchbrüchen bei den SDGs zu entwickeln. Angesichts der zunehmenden geopolitischen Spannungen wird die HSC den multilateralen Austausch fördern, offene Diskussionen anregen und das Vertrauen in globale Partnerschaften stärken. Ein wichtiges Ziel der Konferenz ist es, die Verantwortung und Beteiligung aller Akteur*innen, insbesondere des Privatsektors, bei der Bildung neuer Nachhaltigkeitskoalitionen zu stärken. Die aktuelle Kolumne des IDOS-Direktoriums erörtert die Hintergründe und Chancen der Konferenz.

IDOS unterstützt die HSC mit seiner wissenschaftlichen Expertise und seinen internationalen Netzwerken. Als Mitglied des HSC-Beirats hat Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge die strategische Konzeption und Programmierung der HSC beraten.

IDOS hat zusammen mit dem UNDP einen Beitrag zum HSC-Papier geleistet, in dem die wichtigsten globalen Herausforderungen und Signale für den Wandel hervorgehoben werden, um den Rahmen für die Diskussion auf der HSC abzustecken und gemeinsame Maßnahmen für nachhaltige Veränderungen anzuregen. Eine Sammlung relevanter Forschungsergebnisse wird in einem Webspecial auf der IDOS-Website zusammengestellt, um die Konferenzteilnehmer*innen über aktuelle Forschungsergebnisse und politische Empfehlungen in den auf der HSC diskutierten Transformationsbereichen zu informieren.

IDOS gestaltet gemeinsam mit internationalen Partner*innen verschiedene Sessions auf der HSC zu Themen wie multilaterale Entwicklungszusammenarbeit, grüner Wasserstoff, internationale nachhaltige Finanzrahmen, Schuldenmanagement, fairer Handel und die Beziehung zwischen Autokratie und Nachhaltigkeit. Nach der Konferenz wird IDOS mehrere Policy Briefs erstellen, die ausgewählte Konferenzthemen und -ergebnisse bewerten und aufzeigen, wie letztere am besten umgesetzt werden können.

IDOS ist auch an einem engagierten Prozess beteiligt, der junge Fachleute zusammenbringt, um die Perspektiven der jüngeren Generationen an der HSC zu stärken. Zwanzig Absolvent*innen der IDOS-Akademie aus den Programmen Managing Global Governance und Shaping Futures tragen zu diesem Prozess bei. Ihr Input während der Konferenz wird sicherstellen, dass die Perspektiven künftiger Generationen in den Diskussionen berücksichtigt werden. Zudem werden sie durch Reflexion der Ergebnisse der Konferenz und durch gemeinsame Empfehlungen an die Organisator*innen und wichtigsten Interessengruppen einen Beitrag zur Konferenz leisten.

 

 

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert