Nachwuchswissenschaftler*innen aus Argentinien und Uruguay am IDOS

Im Mai waren Partner*innen des von Dr. Andreas Stamm und Dr. Rita Strohmaier geleiteten Forschungsteams Grüner Wasserstoff in Argentinien und Uruguay im Rahmen des 59. Kurses des Postgraduierten-Programms bei IDOS zu Gast.

Gruppenbild: Partner*innen des Forschungsteams Grüner Wasserstoff in Argentinien und Uruguay und Dr. Rita Strohmaier (Co-Leiterin des Projekts am IDOS) sitzen gemütlich zusammen um einen Tisch herum.

©IDOS

Gruppenbild: Partner*innen des Forschungsteams Grüner Wasserstoff in Argentinien und Uruguay und Dr. Rita Strohmaier (Co-Leiterin des Projekts am IDOS) stehen gemeinsam auf einer Treppe.

©IDOS

Das Forschungsteam war das erste überhaupt, das in enger Zusammenarbeit mit institutionellen Partner*innen aus dem Globalen Süden konzipiert und durchgeführt wurde, und an dem Nachwuchswissenschaftler*innen aus den Partnerländern als gleichberechtigte Teammitglieder teilnahmen. Der Aufenthalt in Bonn ermöglichte die gemeinsame Auswertung der Ergebnisse und ihre Vorstellung am IDOS. Im Anschluss reiste das gesamte Team nach Bremen. Dort lernten sie die Ambitionen der Hansestadt kennen, sich als ein Hub in Deutschland für die Wasserstoffwirtschaft zu positionieren. Ein Besuch beim Bremer Standort des Airbus-Konzerns gab Einblicke in die Forschungen des Flugzeugbauers, Wasserstoff als klimafreundliches Antriebsmittel im Luftverkehr einzusetzen.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert