Alle Teilnehmenden der diesjährigen Kohorte zum Start der ersten Präsenzphase der Shaping Futures Academy sind in Bonn angekommen und besuchten gemeinsam das Bonner Fest der Demokratie.
Nach einem Tag des Ankommens (22. Mai), des Zurechtfindens und des ersten Kennenlernens, wurden die Teilnehmenden am 23. Mai offiziell am IDOS begrüßt. Dr. Axel Berger, stellvertretender Direktor (interim) des IDOS, und Dr. Sven Grimm, Leiter des Forschungsprogramms Inter- und transnationale Zusammenarbeit, in welchem die Shaping Futures Academy angesiedelt ist, begrüßten die Teilnehmenden mit herzlichen Willkommensworten und betonten die Qualität des Lernens miteinander sowie auch voneinander.
Nach einem ersten persönlichen Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander, mit dem Team und dem Institut, sowie administrativen Erledigungen, kamen die Teilnehmenden und das Shaping Futures-Team am Abend erneut zu einem Willkommens-Dinner zusammen. Am folgenden Tag wurden die Teilnehmenden im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von Christoph Rauh, dem stellvertretenden Abteilungsleiter des Afrika-Referats am BMZ, begrüßt. Am Nachmittag wurde die 2024-Kohorte der Shaping Futures Academy offiziell in der nachhaltigen Stadt Bonn durch Stefan Wagner, Leiter Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit und Verena Schwarte vom städtischen Büro für internationale Angelegenheiten und globale Nachhaltigkeit willkommen geheißen. Nachdem einige Teilnehmenden am Wochenende das Bonner Fest der Demokratie und den Tag der offenen Tür des BMZ besuchten, sowie alle gemeinsam an einer Stadttour durch Bonn teilnahmen, startete am 27. Mai 2024 das erste Leadership Modul mit den Trainer*innen des Next Economy Lab, Bonn.
Das Shaping Futures Team ist gespannt auf die kommenden Wochen und freut sich auf viel Input und Vernetzung in der ersten Präsenzphase der diesjährigen Academy.