IDOS-Wissenschaftlerin und Doktorandin Ramona Haegele sowie Kommunikationsreferentin Sabrina Heuwinkel haben zehn Tage an der von FGV EBAPE organisierten Amazonas-Expedition teil genommen.
FGV EBAPE bietet mit der „Amazonas immersion experience“ brasilianischen und internationalen Studierenden einen Kurs im Master in Management (MIM) mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Aufenthalt von Ramona Hägele und Sabrina Heuwinkel bei FGV EBAPE in Rio de Janeiro sowie an der Expedition im Amazonas erfolgte über PRODIGEES, einem von der Europäischen Union geförderten Forschungsprojekt, welches den Themenkomplex von Digitalisierung, Umwelt, Wirtschaft, Regierung und Gesellschaft bearbeitet.
Während der Expedition konnten die Studierenden aus erster Hand Umweltprojekte und nachhaltige Managementpraktiken kennenlernen, die von verschiedenen Akteur*innen des öffentlichen und privaten Sektors im Amazonasgebiet durchgeführt werden. Während des Programms lernten die Teilnehmer*innen, wie z.B. Kleinproduzent*innen und Kooperativen zusammenarbeiten und Unternehmertum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit erfolgreich miteinander verbinden.
Durch die Teilnahme der IDOS-Expertinnen erhielten die Studierenden zudem Einblicke in die Anwendung qualitativer Forschungsmethoden, in die professionelle Videoproduktion und in die Wissenschaftskommunikation. Zudem wurden sie bei der Erstellung ihrer schriftlichen und visuellen Projektarbeit über die Expedition unterstützt.
Die Video-Dokumentations-Clips, die die besuchten Projekte und Initiativen im Amazonas vorstellen, werden über IDOS auf X und LinkedIn veröffentlicht.