IDOS war als eines von fünf Instituten der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) und der JRF-Geschäftsstelle mit einem Stand bei der 9. NRW-Nachhaltigkeitstagung der NRW-Landesregierung im Rahmen des „Markts der Möglichkeiten“ vertreten.
Die ganztägige Veranstaltung fand am 11. September 2023 im NRW-Landtag unter dem Motto „Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln.“ statt. IDOS gab an seinem Stand Einblicke in die Arbeit des Instituts in den Bereichen Forschung, Politikberatung und Ausbildung anhand ausgewählter Aktivitäten aus Forschungsprojekten zu Sozialer Kohäsion sowie Fluchtursachen / Migration. Darüber hinaus informierte das Institut zu den drei Ausbildungsprogrammen am IDOS (Postgraduierten-Programm, Managing Global Governance, MGG, Shaping Futures – African-European Network on Development and Sustainability).
Im Zusammenwirken mit weiteren Instituten der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft repräsentierte IDOS die außeruniversitäre Forschungslandschaft in NRW und hier insbesondere den Blick des Instituts auf Fragen nachhaltiger Entwicklung, welche nicht nur global, sondern auch regional für Transformationsprozesse Relevanz haben. Unter den Besucher*innen, die sich am Stand über die Arbeit von IDOS informierten, war auch Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die NRW-Nachhaltigkeitstagungen bringen seit 2012 Menschen aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft aus ganz NRW zusammen, um über Zukunftsfragen zu sprechen. Etwa 400 Teilnehmer*innen pro Veranstaltung haben ihre Ideen in die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie eingebracht. Die 9. NRW-Nachhaltigkeitstagung markiert den Dialogauftakt für die Fortschreibung der Strategie der Landesregierung.