Von Mai bis Juli 2023 empfängt IDOS im Rahmen des EU-finanzierten PRODIGEES-Projekts Wissenschaftler*innen des Centre for Strategic and International Studies (CSIS) in Indonesien und der Fundação Getúlio Vargas (FGV) in Brasilien.
Der Forschungsaustausch wird durch das EU-Forschungs- und Netzwerkprojekt „Promoting Research on Digitalisation in Emerging Powers and Europe Towards Sustainable Development“ (PRODIGEES) im Rahmen des EU-Horizon2020-Programms ermöglicht. Das Projekt wird von IDOS koordiniert und bringt Netzwerkpartner aus Brasilien, Indien, Indonesien, Mexiko, Südafrika und der EU zusammen.
Dr. Medelina Hendytio, stellvertretende Direktorin des CSIS, erforscht, wie Think Tanks mit digitalen Plattformen umgehen, sowohl für Forschungs- als auch Kommunikations- und Netzwerkzwecke. Die Studie vergleicht dabei Zugänge in Deutschland und in Indonesien.
Prof. Dr. Juliana Mansur von FGV erforscht während ihres Aufenthalts, wie (und ob) digitale Technologien Unternehmerinnen im Agrarsektor stärken. Juliana Mansur führt ebenfalls eine vergleichende Studie zwischen Brasilien und Deutschland durch.
Parallel dazu ermöglicht PRODIGEES während des Sommers Forschungsaustausche zwischen weiteren Netzwerkpartner*innen, unter anderem zwischen Einrichtungen in Südafrika und Indonesien und den in der EU ansässigen PRODIGEES-Partner*innen.
Treffen mit dem externen wissenschaftlichen Beirat von PRODIGEES und der Europäischen Exekutivagentur für Forschung (REA) bestätigten die erfolgreiche Umsetzung von PRODIGEES trotz der mit Covid-19 verbundenen Herausforderungen in den ersten beiden Projektjahren. Die Projektumsetzung profitiert stark von dem außerordentlichen Interesse an Netzwerkzusammenarbeit, auf Dauer angelegter Wissenskooperation und der Aktualität des Forschungsthemas „Digitalisierung für Nachhaltigkeit“.
Eine vollständige Liste der PRODIGEES-Neuigkeiten finden Sie auf der Projektwebsite unter www.prodigees.info. Alle PRODIG
EES-Publikationen, Präsentationen und digitalen Wissensprodukte sind auch in der PRODIGEES-Datenbank kostenlos als open access verfügbar.