Postgraduierten-Programm: Brasilien-Forschungsteam wertet Daten in Bonn aus

Das Forschungsteam des 58. Postgraduiertenjahrgangs, das zu Digitalisierung für Nachhaltigkeit im öffentlichen Sektor in Brasilien forscht, ist am 16. April von seinem neunwöchigen Forschungsaufenthalt in Brasilien zurückgekehrt.

Photo: Research Team 3 with participants of the workshop in Paraty

©IDOS, Research Team 3 with participants of the workshop in Paraty

Damit nimmt das erste der drei Forschungsteams wieder seine Arbeit am IDOS in Bonn auf, wo es sich der weiteren Datenauswertung und der Fertigstellung des Abschlussberichts widmet. Nach der knapp sechswöchigen Datenerhebungsphase in Brasilien, welche das Team in den Städten Rio de Janeiro, Brasília sowie Curitiba und Recife durchführte, fand ein dreiwöchiger Teamretreat in Paraty, Bundesstaat Rio de Janeiro, statt. Dort begann das Team mit der Auswertung der gesammelten Daten. Auf der Basis dieser vorläufigen Auswertung stellte das Team erste Ergebnisse zusammen und diskutierte diese im Rahmen eines zweitägigen Workshops mit einer Fokusgruppe, welche sich aus den beiden Partnerinstitutionen des Forschungsprojekts (FGV EBAPE und ENAP) sowie aus relevanten Ministerien zusammensetzte. Durch die interaktive Gestaltung des Workshops konnten die Teilnehmenden unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven und Kompetenzen in die Diskussion einfließen lassen.

Vor seiner Abreise nach Deutschland kehrte das Forschungsteam für wenige Tage nach Rio de Janeiro zurück, um der Partnerorganisation FGV EBAPE seine vorläufigen Forschungsergebnisse zu präsentieren. Projekt- und Interviewpartner*innen aus den anderen Teilen des Landes nahmen online teil und diskutierten gemeinsam die Eindrücke und erste Ergebnisse.

Zurück in Deutschland folgt nun die Auswertung der weiteren Daten, die Fertigstellung des Abschlussberichts sowie die finale Präsentation am IDOS Ende Mai.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert