IDOS organisierte den 3. Regionalen Workshop zu Steuervergünstigungen in Manila, Philippinen mit der Addis Tax Initiative (ATI), dem Council on Economic Policies (CEP), dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) und dem philippinischen Finanzministerium.
Die Veranstaltung, die vom 1. bis 3. März 2023 stattfand, brachte fast 60 Teilnehmer*innen aus 13 Ländern zusammen, die sich gemeinsam für die Verbesserung der nationalen Rahmenbedingungen im Bereich der Steuervergünstigungen einsetzen. Aufbauend auf dem Erfolg der regionalen Workshops in Nigeria und Kenia im Jahr 2022, umfasste der Workshop eine Reihe von Sitzungen und Podiumsdiskussionen zu Schlüsselthemen wie Governance, Benchmarking, Schätzung von Einnahmeausfällen, Evaluierung sowie Reform von Steuervergünstigungen. Zudem erörterte das Programm die Auswirkungen der neuen internationalen Regeln zur Nutzung steuerlicher Investitionsanreize. Eine Sitzung befasste sich darüber hinaus mit dem Zusammenhang zwischen Steuervergünstigungen und den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und eine andere mit der Verwendung von Steuervergünstigungen zur Subventionierung der Produktion und des Verbrauchs fossiler Brennstoffe.
Die wichtigste Erkenntnis des Workshops in Manila ist klar: Die Länder der Region arbeiten verstärkt an einem rationaleren Einsatz von Steuervergünstigungen, aber es bleibt noch viel zu tun. Die meisten Länder brauchen dringend einen besseren Governance-Rahmen. Es sind mehr und bessere Daten erforderlich, nicht nur über Einnahmeausfälle aufgrund von Steuervergünstigungen, sondern auch über ihre politischen Zielen und über Empfänger*innen der Ausgaben. Solche Daten sind auch ein wichtiger Input für Evaluierungen. Vor diesem Hintergrund bestand ein breiter Konsens über die Notwendigkeit einer besseren Kommunikation zum Thema. Das Engagement der Regierungen, aber auch anderer Akteur*innen, einschließlich Organisationen der Zivilgesellschaft, ist von entscheidender Bedeutung.