Zweiter regionaler Workshop zu Steuervergünstigungen in Nairobi, Kenia

Photo: Participants of the Workshop

©IDOS

Gemeinsam mit der Addis Tax Initiative (ATI) und dem Council on Economic Policies (CEP) organisiert IDOS eine Reihe von regionalen Workshops zu Steuervergünstigungen. Der zweite Workshop fand am 18. und 19. Oktober 2022 in Nairobi, Kenia, statt.

Diese Veranstaltungsreihe richtet sich an Vertreter*innen von Steuerbehörden und Finanzministerien, aber auch Parlamentsabgeordnete und Nichtregierungsorganisationen. Ziel ist die Förderung des Austauschs und wechselseitigen Lernens: Regierungen weltweit nutzen Steuervergünstigungen für Ziele wie Investitionsförderung oder Armutsbekämpfung, häufig aber ohne Kenntnis der realen Kosten-Nutzen-Verhältnisse solcher Maßnahmen. Die Veranstaltungen verbinden technische Aspekte, z.B. im Hinblick auf die Schätzung der fiskalischen Kosten oder die Evaluierung von Vergünstigungen, mit dem Austausch über die Governance und Reform von Steuervergünstigungen.

Der zweite Workshop fand am 18. und 19. Oktober 2022 in Nairobi, Kenia,statt. Neun ostafrikanische Staaten waren vertreten. „Dieses Mal haben wir eine zusätzliche Sitzung zum internationalen Steuersystem organisiert, um auf die Einführung einer globalen Mindeststeuer einzugehen“, bemerkt Christian von Haldenwang, Mitarbeiter am IDOS und Ko-Leiter des Projekts, „das kam bei den Teilnehmer*innen sehr gut an“.

Mit der „Global Tax Expenditures Database“ (www.GTED.net) stellen IDOS und CEP nicht nur eine umfassende und verlässliche Informationsquelle zum Thema bereit, sondern sie streben den Aufbau eines weltweiten Netzwerkes von Betroffenen und Expert*innen an, um eine rationellere Nutzung von Steuervergünstigungen zu erreichen. Der nächste gemeinsame Workshop mit der ATI wird Anfang März 2023 in Manila, Philippinen, stattfinden.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert