Rückblick auf die MGG Academy 2022

Photo: Participants of the MGG Academy 2022

©IDOS

2022 fand das Dialog- und Fortbildungsprogramm Managing Global Governance (MGG) Academy erstmalig seit der Pandemie wieder vor Ort in Bonn statt. Nachwuchsführungskräfte aus Brasilien, China, Deutschland, Indien, Indonesien, Mexiko und Südafrika tauschten sich vier Monate lang zu Fragen der globalen Governance, Nachhaltigkeit und der internationalen Kooperation aus, erweiterten Kompetenzen und arbeiteten gemeinsam an Praxisprojekten. „The MGG Academy has enriched me with huge development on personal and professional level“, fasst Zahrina Zul, Teilnehmerin aus Indonesien, ihre MGG-Erfahrung zusammen.

 

Ziel der MGG Academy war es auch in diesem Jahr, die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Akteure des Wandels zu bestärken. Große Themen der Nachhaltigkeit – wie z.B. sozial-ökologische Transformation, Klimagerechtigkeit oder Digitalisierung – wurden inhaltlich diskutiert, und die eigene Rolle als Change Agents in Leadership-Seminaren reflektiert. In gemeinsamen Change-Maker- Projekten konnten die Teilnehmenden ihre neuen Erkenntnisse in der Praxis anwenden. Eine Studienreise nach Brüssel, ein Aufenthalt in Berlin zur Teilnahme am von DGAP und Auswärtigen Amt organisierten International Futures Programm und viele gemeinsame Freizeitaktivitäten rundeten das Programm ab.

 

Um das gemeinsame Lernen möglichst attraktiv zu gestalten, nutzt die MGG Academy eine Vielzahl an unterschiedlichen Austauschformaten und kreativen Methoden, sowohl in Bonn wie auch im digitalen Raum. Ein wichtiges Element ist auch die Selbstreflektion. Zuko Makaula, Teilnehmer aus Südafrika berichtet: „My main take away is reflection, reflection, reflection. It is one of the tools that is of great importance in our fast-paced world to assess results, decisions, motivations and attitudes.”

 

Neben dem inhaltlichen Austausch ist es ein besonderes Anliegen der MGG Academy, Vertrauen, Empathie und Verständigung zwischen den Teilnehmenden zu stärken. Ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl schafft die Basis für den respektvollen Dialog auch zu umstrittenen Themen – dies gilt sowohl im kleineren Maßstab der MGG Academy als auch auf der Ebene der globalen Governance von Nachhaltigkeit. Teilnehmer David Bates aus Mexiko hält fest: „The MGG Academy allowed me to discover the beauty of our diversity, and the importance of our seven countries working together to respond to the most pressing challenges of our global environment”. Teilnehmerin Dr. Santana Khanikar aus Indien fügt hinzu: “We still have time to work together for a better world for all of us, but we have no time to lose.”

 

Bei der offiziellen Abschlusszeremonie im BMZ am 6. Dezember 2022 wurde die emotionale Verbundenheit der Teilnehmenden spürbar. So beenden die Teilnehmer*innen mit einem weinenden Auge die Academy, um mit einem lachenden Auge als neueste Mitglieder des MGG- Netzwerks in ihre Heimatländer zurückzukehren. Für die Zukunft gab ihnen Dr. Frank Hofmann, Leiter des BMZ-Referats „Grundsatzfragen der sektoralen und bilateralen Zusammenarbeit, Schwellenländer“, mit, ihren Weg als Akteure des Wandels weiter zu verfolgen: „Just do it!“

 

 

Link zum Video „Glimpses into the MGG Academy

 

 

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert