In diesem Jahr feiern wir das 15-jährige Bestehen unseres Netzwerks Managing Global Governance. In einer dreitägigen Online-Konferenz reflektierten Mitglieder und Partner Errungenschaften, aktuelle Themen und Zukunftsperspektiven.
Die dreitägige Online-Konferenz wurde von Dr. Ariane Hildebrandt, Leiterin der Grundsatzabteilung im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und Prof. Dr. Anna Katharina Hornidge, Direktorin des IDOS, eröffnet. Gemeinsam blickten wir auf die Errungenschaften des Netzwerks zurück, diskutierten aktuelle Themen und tauschten uns darüber aus, wie die Zukunft von Global Governance im Jahr 2030 aussehen könnte und welche Rolle das MGG-Netzwerk bei der Umsetzung spielen kann.
Mehr als 90 Alumni und Partner nahmen an der Konferenz teil und beteiligten sich in den interaktiven Formaten an Diskussionen. Mitglieder des Netzwerks tauschten sich darüber aus, wie man das Thema Gender bei der Umsetzung der Agenda 2030 innerhalb des Netzwerks vorantreiben kann oder wie man nachhaltige Initiativen im Privatsektor fördern kann. Zum Abschluss der Konferenz entwickelten die Teilnehmer*innen Maßnahmen, die vom Netzwerk und seinen Mitgliedern kurz- und langfristig umgesetzt werden können.
Die Veranstaltung wurde auf der MGG-Online-Plattform übertragen und gehostet. Die Jubiläums-Website, die anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Programms eingerichtet wurde, enthält Informationen über die Veranstaltung und eine Sammlung von Erfolgsgeschichten, die von Netzwerkmitgliedern initiiert wurden. Mitglieder des Netzwerks, Initiatoren und Unterstützer*innen von MGG sowie frühere und aktuelle Kolleg*innen des MGG Teams haben ihre Geburtstagswünsche in einem Jubiläumsvideo zum Ausdruck gebracht.
Aus einer breiteren Perspektive reflektiert eine Aktuelle Kolumne über Ebenen und Erfolgsbedingungen der Wirkung von MGG als transnationalem Wissensnetzwerk.
15 Jahre nach der dem ersten Kurs der MGG Academy (damals Global Governance School) im Jahr 2007 ist das IDOS stolz auf erfolgreiche Netzwerkentwicklung gemeinsam mit den MGG-Partnerinstitutionen. Heute gehört das MGG-Netzwerk zur strategischen Infrastruktur des Instituts.