Die Post-Academy-Phase begann am 08.09.2022 mit einer Sitzung zu den während der Präsenzphase erarbeiteten Innovationsprojekten. Gemeinsam mit den Moderator*innen reflektierten die Alumni der Academy dieses Jahres ihre Projekte, sprachen über individuelle Erfahrungen und gezogene Lehren sowie über die Zukunft.
In der zweiten Sitzung am 15.09.2022 hielt das AfrA-Team gemeinsam mit den Alumni dieses Jahres, sowie einigen Alumni des Jahres 2021, eine Online-Sitzung über die Handhabung und Verwaltung des zukünftigen AFRA-Netzwerkes ab. Die Alumni setzten hierbei ihre Führungs- und Strategiekompetenzen in die Praxis um, indem sie über die zukünftige, wirkungsvolle Steuerung des AfrA-Netzwerkes berieten.
Die „Lagerfeuersitzung“ am 22.09.2022 war ein gelungener Abschluss der Online-Post-Academy- Phase. Hier konnten die Teilnehmenden erneut als Gruppe zusammenkommen, die vergangenen Monate reflektieren und sich für die bevorstehende Zeit vorbereiten. Rund um das virtuelle Lagerfeuer boten die Moderator*innen den Alumni den Raum um sich auszutauschen und miteinander über gezogene Lehren aus den Führungsmodulen zu reflektieren.
Mit dem Ende der Online-Nachbereitung der African-German Leadership Academy 2022 blicken nun sowohl die Alumni, als auch das AfrA-Team mit Freude auf das Mitte Oktober anstehende Alumni-Treffen in Accra, Ghana.
Zudem wurde am 15.09.2022 das Bewerbungsportal für die African-German Leadership Academy 2023 eröffnet. Im Jahr 2023 freut sich das AfrA-Team auch Bewerber*innen aus den neu hinzugekommenen Partnerländern Kenia und Sambia begrüßen zu dürfen.
Informationen zum Bewerbungsprozess und Zulassungskriterien, sowie die neuste Broschüre für das kommende Jahr sind auf der AfrA-Website zu finden.
Das Bewerbungsportal ist unter folgendem Link aufrufbar: your application (onlinebewerbungsserver.de)