Gastwisschaftler im Rahmen des Projekts PRODIGEES am IDOS

Photo: Group Photo of the Prodigees Team

©IDOS

Dr. Francisco Javier Porras Sánchez war im Juli und August 2022 zu Gast am IDOS. Er setzt sich in seiner Arbeit mit Digitalisierungsverständnissen verschiedener Akteursgruppen in Mexiko und Deutschland auseinander. Seine Heimateinrichtung, das Instituto Mora, ist ein führendes mexikanisches Forschungszentrum des Nationalen Rats für Wissenschaft und Technologie Mexikos (CONACYT), das sich auf Geschichte, Sozialwissenschaften und internationale Zusammenarbeit spezialisiert hat. Es fungiert auch als Co-Koordinator des PRODIGEES-Projekts.

Dr. Amit Kumar beschäftigt sich während seines zweimonatigen Forschungsaufenthalts in Bonn mit Strategien der EU und Indiens zur inklusiven Gestaltung des digitalen Wandels. Seine Heimateinrichtung, Research and Information System for Developing Countries (RIS), ist eine unabhängige politische Forschungseinrichtung in Neu-Delhi, die vom indischen Außenministerium unterstützt wird und den politischen Dialog über internationale Entwicklungszusammenarbeit, wirtschaftliche Entwicklung, Handel, Investitionen, Technologie und Governance fördert

Darüber hinaus wird aus dem MGG-Team von August bis September 2022 im Rahmen von PRODIGEES Eva Lynders an das Centre for Strategic and International Studies (CSIS) nach Jakarta entsendet, um dort zu digitalen Netzwerken und Zusammenarbeit zu arbeiten. Im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts wird sie auch ein Side-Event von CSIS und IDOS während des T20-Gipfels durchführen.

Sämtliche Aktivitäten erfolgen zwischen Partnerinstitutionen des MGG-Netzwerks, aus dem auch das PRODIGEES-Projekt hervorgegangen ist. Es ermöglich den Austausch von Personal zwischen Einrichtungen in Brasilien, der EU, Indien, Indonesien, Mexiko und Südafrika mit über 80 Einzelforschungsprojekten, die von Januar 2020 bis Juni 2025 durchgeführt werden.

Weitere Informationen über PRODIGEES-Veranstaltungen, Nachrichten und Veröffentlichungen finden Sie unter www.prodigees.info.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.