Nachruf: Dr. James G. McGann

Am 29.11.2021 ist James McGann plötzlich verstorben. Er war Begründer des globalen Think Tank Rankings an der University of Pennsylvania.

James McGann hat sich unermüdlich für die Unabhängigkeit und Wirksamkeit von Think Tanks eingesetzt und dafür ein globales Netzwerk mit regionalen Ablegern geschaffen, um den regelmäßigen Austausch zwischen ihnen zu ermöglichen. Sein Think Tank Ranking war auch für das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) ein wichtiges Instrument, um die eigene Reichweite besser einschätzen zu können. Das Ranking soll in 2022/23 ausgesetzt werden, um es methodisch zu überarbeiten und das Erbe von Jim McGann zu ehren und seine Arbeit im Folgenden fortzusetzen.

Im Januar 2021 ist das DIE im Global Go To Think Tank Index Report in der Kategorie Top International Development Think Tanks zum zweiten Mal in Folge auf den dritten Platz der weltweit renommiertesten entwicklungspolitischen Forschungsinstitute gewählt worden.

Link zur Nachricht des Todes von James McGann: https://www.gotothinktank.com/meet-the-director

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.