High-level Regional Roundtable on Investment Facilitation for Development

Am „High-level Regional Roundtable on Investment Facilitation for Development: The benefits and challenges of international investment facilitation frameworks for development for African economies“ nahmen fünf Handels- und/oder Investitionsminister*innen, der stellvertretende Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO) und mehrere Expert*innen teil. Der Roundtable wurde in Zusammenarbeit mit dem International Trade Centre (ITC), der United Nations Economic Commission for Africa (UNECA), der African Union Commission (AUC), dem Sekretariat der African Continental Free Trade Area (AfCFTA) und dem Weltwirtschaftsforum (WEF) organisiert.

200 politische Entscheidungsträger*innen und Vertreter*innen von Investitionsförderungsagenturen des afrikanischen Kontinents besuchten den Roundtable. Er bot eine Plattform für den strategischen Austausch über die dynamischen Diskussionen und Verhandlungen über Investment Facilitation, die auf verschiedenen Ebenen und internationalen Foren, einschließlich der WTO und der AfCFTA, stattfinden. Der Roundtable betonte, dass eine effektive Investment Facilitation der Schlüssel zur wirtschaftlichen Erholung Afrikas sein kann. Institutionen müssten verbessert werden, um Investoren zu unterstützen, die innerstaatliche Koordination zu verbessern und die internationale Zusammenarbeit zu verstärken, um nachhaltige ausländische Investitionen anzuziehen. Es wurde vorgeschlagen, dass die afrikanischen Länder zum Aufbau von Kapazitäten zur Aushandlung und Umsetzung von Investment-Facilitation-Reformen technische und finanzielle Unterstützung benötigen.