Andrea Cordes und Jacqueline Götze wurden im November 2019 zur neuen Gleichstellungsbeauftragten bzw. stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) gewählt.
Andrea Cordes ist seit April 2017 als Projektkoordinatorin, zuerst im Rahmen des MGG-Programms und inzwischen in dem Forschungsprogramm „Transformation politischer (Un-)Ordnung: Institutionen, Werte und Frieden“ am DIE angestellt. Als frühere Projektkoordinatorin des Deutschen Komitees für UN Women sind Fragen der Gleichstellung Frau Cordes sehr vertraut.
Jacqueline Götze ist seit Januar 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Sustainable Development Solutions Network Germany (SDSN Germany) tätig. Gemeinsam mit Frau Cordes will sie die Themen des Gender Mainstreamings und des Diversity Managements am DIE weiter voranbringen.
Die neue Gleichstellungsbeauftragte und ihre Stellvertreterin freuen sich auf die weitere Umsetzung des Gleichstellungsplanes sowie die Netzwerkbildung mit Gleichstellungsbeauftragten anderer Institute und Behörden.
Die Amtszeit von Dr. Tatjana Reiber und Dr. Eva Dick als Gleichstellungsbeauftragte bzw. stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte war im November 2019 ausgelaufen. Das DIE dankt beiden Mitarbeiterinnen für ihr ehrenamtliches Engagement, um wichtige Maßnahmen für ein gleichberechtigtes, faires und weltoffenes Institut voranzutreiben und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den gewählten Nachfolgerinnen Andrea Cordes und Jacqueline Götze.