Im Juni 2018 legte die Europäische Kommission einen ehrgeizigen Entwurf für den nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) der Europäischen Union (EU) für die Jahre 2021 bis 2027 vor. Angesichts des geplanten Brexit und neuer Prioritäten wie Migration, Klima und Sicherheit sind die Verhandlungen für diesen MFR besonders schwierig. Bislang sind die Fortschritte in den Verhandlungen begrenzt. Dies muss sich in den kommenden Monaten rasch ändern, damit vor Ende 2020 eine Einigung erzielt werden kann.
Vor diesem Hintergrund hat das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) zusammen mit dem European Council on Foreign Relations und der European Think Tanks Group (ETTG) am 20. November 2019 ein Fachgespräch mit Entscheidungsträgern aus Deutschland, den EU-Institutionen, Vertretern der Zivilgesellschaft und Think Tanks organisiert. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, wie angesichts der Herausforderungen in den Verhandlungen des MFR insgesamt die Finanzierung einer starken und effektiven EU Außen- und Entwicklungspolitik garantiert werden kann.
Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) forscht seit vielen Jahren zur Politik der Europäischen Union. In unserem Webseiten-Special „Europas Rolle in einer veränderten Welt“ finden Sie einen Überblick unsere Arbeiten.