Seit dem 02.09.2019 sind wir, der 55. Jahrgang des Postgraduiertenkurses, nun am DIE und bedanken uns für das herzliche Willkommen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den kommenden neun Monaten hoffen wir, einiges über Entwicklungsdiskurse im Kontext der SGDs zu lernen und in unseren Forschungsprojekten in Äthiopien, Botswana und Namibia sowie Jordanien einen Einblick in die Forschungspraxis zu bekommen. Der Spaß soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen, und daher machten wir uns am ersten Wochenende samt unserer Kursleiterin Regine Mehl und den Forschungsteamleitungen auf zu einem Tagesausflug in das Ahrtal.
Dort wurden wir von Rita Klüwer empfangen, die uns eine informative und authentische Führung durch die Römervilla und die umliegenden Weinberge gab. Unter anderem lernten wir, dass sich die lokalen Winzer im Ahrtal äußerst erfolgreich gegen den Weißweinanbau wehren und zu 80 Prozent Spätburgunder angebaut wird. Diesen durften wir anschließend kosten und es gab die Gelegenheit, sich bei einer Wanderung und einem gemeinsamen Mittagessen besser kennenzulernen und sich über die kommenden neun Monate am Institut auszutauschen.
Darüber hinaus diente der Tag dazu, Pläne für die kommende Zeit zu schmieden und sich mit den Forschungsteamleitungen sowie mit der Kursleiterin außerhalb des Plenarsaals zu unterhalten. Wir alle freuen uns sehr darauf, möglichst viele der Mitarbeiter*innen kennenzulernen und bei gemeinsamen Events mit möglichst vielen ins Gespräch zu kommen – gerne auch bei einem Glas Spätburgunder.